Mittwoch, 1. Oktober 2014

first day with enterprise

Hallo,

heute war er nun endlich da, mein erster Tag bei enterprise. Der Job beginnt morgens um 7:30h. Von sozusagen meinem "Vermieter", also der Person, wo ich gerade untergekommen bin, hat mich heute morgen sogar nach Downtown zu meinem neuen Arbeitsplatz gefahren. Sehr sehr nett! Dies hat nur ganze 5min gedauert, sprich, wenn kein Verkehr ist, ist Downtown richtig nah an West Vancouver dran. 
Ich war dann zwar etwas zu früh da, aber das machte nichts. Ich bin noch bis zum Wasser gelaufen und habe ein paar Fotos gemacht, siehe unten. Es war ziemlich kalt heute morgen, man konnte den Atem sehen. 
Um 7:25 habe ich mich dann pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt begeben, doch habe den gar nicht gefunden. Ich sollte zum enterprise Parkhaus kommen, in der Straße waren aber leider vier verschiedene Parkhäuser, alle waren verschlossen und niergends stand enterprise dran. Ich rufte einfach den Area-Manager an, aber der ging einfach auch beim dritten mal nicht an sein Handy, bis ich es 5min später nochmal probierte und ich ihm erklärte, dass ich das Parkhaus einfach nicht finden konnte. Er sagte dann dem Branch-Manager bescheid und dieser holte mich vor der Niederlassung ab. Und zeigte mir den Weg zum Parkhaus. Hätte ich nie gefunden... :)
Oben angekommen standen schon die enterprise Fahrzeuge und in einer Ecke die Putzstelle für die Fahrzeuge. Mein Job für die nächsten Wochen ist der eines Service Agent, das heißt ich muss die Autos die von Kunden reinkommen zunächst umparken und dann von innen und außen sauber machen. Als Ziel ist, ein Auto in 15min. Ein Mitarbeiter sagte mir aber direkt ich sollte es in 10min schaffen :) Bei einem Auto habe ich mal die Zeit gemessen und ich habe 16min gebraucht, ist also noch Verbesserungspotenzial vorhanden. 
Was mir schon am ersten Tag richtig Spaß gemacht hat, ist das Fahren der total verschiedenen Autos. Echt super! Was auch cool ist, dass ich quasi Herr über 20 Autos bin und oben im Parkhaus mein eigenes Reich habe, wo mich keiner kontrolliert und ich quasi ganz alleine bin. Das fande ich überigens sehr verblüffend, dass die mir direkt die Schlüssel von 20 Autos in die Hand drückten, auf jeden Fall ein super Gefühl. 

Schon am ersten Tag habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kleinwagen immer die dreckigsten sind. Ich glaube nicht, dass solche Autos von Männern ausgeliehen werden, innen haben die Bezüge sogar lila Streifen... Bei diesen Autos brauchte man, obwohl die so klein waren auf jeden Fall länger als bei den großen Luxus-Autos. Was Leute teilweise für einen Müll in den Mietwagen liegen lassen ist auch echt verblüffend, da hing dann einfach eine Unterhose über der Kopfstütze... 

Trotzdem hat das heute schon mega viel Spaß gemacht. Später am Nachmittag habe ich dann auch meinen "Stundenplan" bekommen mit 35 Stunden die Woche. Sonntags und Mittwochs habe ich frei. 

Leider vermietet enterprise keine deutschen Autos. Ich habe aber erfahren, dass es die größte Autovermietung-Firma der Welt ist. 
Die meisten Marken der Flotte sind amerikanisch oder Asiatisch, also von Chrysler, Ford, Chevrolet, Jeep über Kia, Hyundai usw.
Was richtig cool ist, dass alle Autos eigentlich als Neuwagen druchgehen, die haben alle so um die 5000km erst auf dem Tacho.

In meiner Niederlassung arbeiten noch vier weitere Menschen, zwei Customer-Service Guys, ein Car-Shuttler und der Manager. Deshalb habe ich oben im Parkhaus quasi mein eigenes Reich.

Der Car-Shuttler Guy, der mir heute die meisten Autos vorbeigebracht hat, ist so um die 60 und hat mir direkt gesagt, dass ich aufpassen muss, denn es versuchen immer mal wieder Leute die Autos zu stehlen, also wenn nich nicht autorisierte Menschen im Parkaus sehe, soll ich direkt 9-1-1 anrufen. 

Um 16:30 hatte ich dann Feierabend und war um  17:20 dann zu Hause, habe mir vorher aber noch eine Bus Monatskarte gekauft ;) unterm Strich lohnt die sich bei mind. zwei mal Bus fahren pro Tag.
Das ganze Team bei enterprise ist total nett, es wird mir auf jeden Fall Spaß machen.
Morgen fange ich wieder um 7:30h an.
In den nächsten Tagen werde ich noch einen Abschlussbericht über den Roadtrip, mit den Abenteuern, die wir dann noch in Vancouver erlebt haben, veröffentlichen! Freut euch drauf :) 


Bis dann,
JT

Mittagspause zwischen großen "Türmen" in Downtown


Die Branch

morgens an der Waterfront

morgens noch nichts los auf dem Wasser

Cleaning Station

typischer dreckiger Kleinwagen ;)


Buick von innen

Jeep Safari von innen


mein kleines Auto-Reich :)