Donnerstag, 25. September 2014

für 10min in die USA

Hallo,

heute morgen musste ich sehr früh aufstehen um die Mülltonne nach draußen zu stellen. Danach habe ich mich noch um mein Working Visa gekümmert, denn ich hatte heute eine eMail bekommen, dass alles fertig sei und ich es jetzt abholen könnte. Zum "abholen" des Visas muss man allerdings einreisen nach Canada. Dazu später noch mehr. 
Desweiteren habe ich auch das mit Rogers geklärt, verblüffender Weise waren die echt nett und haben mich direkt zurückgerufen. 
Ich habe außerdem meinen zukünftigen Arbeitgeber gefragt, ob es nicht einen besseren Weg gäbe das Visa zu bekommen ohne auszureisen und wieder einzureisen. Er brachte mich auf die Idee zum Flughafen zu fahren und dort beim Immigration Office nachzufragen. 
Ich fragte noch einen Kumpel aus Highschool Zeiten, ob er Lust hätte mitzukommen, denn der ganze Weg zum Flughafen wäre alleine ja total langweilig gewesen. Er sagte zu, jedoch mussten wir vorher bei den "Natives" vorbei, denn seine Mutter hatte dort Lachs bestellt. Zurück kamen wir mit einer riesigen Box mit 200 Dollar Lachsen. Die brachten wir dann zuerst zu Nick's House.
Von dort aus ging es dann weiter ab zum Flughafen. Der liegt bei ruhigem Verkehr 40min von West Vancouver entfernt. Aber wir hatten die Rechnung ohne das hohe Verkaufsaufkommen in Vancouver gemacht. Der erste Stau bildete sich noch vor der Lions Gate Bridge, die West und North Vancouver nach Vancouver Downtown verbindet. 
Irgendwann sind wir dann auch am Airport angekommen und parkten dort im Parkhaus. Ich mag den Flughafen von Vancouver, denn ich bin eigentlich nur den Frankfurter Flughafen gewöhnt, der im Vergleich zum Vancouver Airport total überlastet und stressig ist. Der YVR ist dagegen übersichtlich und gemütlich. 
Wir fragten erstmal bei einem Info-Stand nach, dort wurden wir zum Immigration Office geschickt. Ein Mitarbeiter dort, was übrigens alles Polizisten mit Schutzsicherer Weste und Pistole sind, machte und dann dort aber leider auch klar, dass ich erst ausreisen muss und dann wieder einreisen muss. Zum Glück liegt die US-amerikanische Grenze nur 30min vom Flughafen entfernt, naja dachten wir, es war wieder überall Stau...
Ein weiteres Problem war, dass mein Kumpel keinen Reisepass mit hatte, er konnte also nicht mit ausreisen. Als wir dann nach 50min die Grenze erreichten ließ ich ihn einfach vorher raus und wollte ihn dann einfach auf dem Rückweg wieder einsammeln. 
Ich fuhr bis zum Schild wo "Return to Canada" stand, was noch vor dem Tor usw zur USA war, und fuhr zurück durch das "Tor" nach Canada. Dort wurde ich dann zum Office Schalter B geschickt. Und plötzlich saß da auf dem Wartestuhl mein Kumpel. Er erzählte mir hinterher, dass er von Officers dort hingeschickt wurde, weil er keine ID bei sich hatte und die wohl dachten er wollte einfach so die Grenze überqueren. Naja zum Glück hatte er seine Kreditkarte dabei und so klärte sich alles auf. 
Dem Officer an Schalter B erklärte ich dann mein Anliegen und das erste was er fragte war, ob ich eine Health Insurance hätte. Na klar hatte ich die, nur eben nicht dabei. Er wollte aber eine kanadische sehen und außerdem mein Rückflugticket. Er sagte sobald ich beides habe könnte ich das Visa dann bekommen. Er gab mir einen Tipp zu einem Hotel zu fahren und dort die fehlenden Dokumente auszudrucken. 
Gesagt getan, also fuhren wir zu einem Hotel 10min von der Border entfernt. Dort an der Rezeption erklärte ich mein Anliegen und fragte ob ich eventuell deren PC benutzen dürfte, da der aber leider kaputt war, half mir die freundliche Mitarbeiterin des Pacific Inn trotzdem weiter. Sie gab mir einen Internetzugang für mein Handy und gab mir eine eMail, wo ich die Dokumente hinschicken könne, die sie dann für mich ausdrucken werde.
Ich musste mich also erstmal für eine Kanadische Krankenversicherung anmelden. Das ging online recht einfach und dann druckte ich die Bestätigung aus. Außerdem noch das Rückflugticket, was ich in den Mails zum Glück noch finden konnte. 

Und so ging es zurück zur Grenze. Diesmal wollte ich aber nicht nocheinmal Canada neu entern und parkte außen und wir liefen zum Border Office. Dort half mir zunächst ein sehr freundlicher Beamter, der mich aber auch direkt drauf hinwies, dass ich erst ausreisen müsste und wirklich auf amerikanischem Boden stehen müsse. 
Er ging mit mir sogar raus und zeigte mir den genauen Weg den ich jetzt zu Fuß lief. 
Einmal also die Grenze zwischen Canada und USA zu Fuß überquert, die Area dort nebenbei bemerkt war echt schön angelegt, siehe Fotos. 
An der USA Border, war alles ganz anders, diese war viel größer und überall an jedem Gate waren gefühlte 1000 Kameras. Auch dort ging ich in das Border Office und damit auf amerikanischen Boden, als erstes wurde ich dort von einem Beamten angeschnauzt, da ich die Schilder laß und zunächst nicht wusste wohin. Er sagte, du bist jetzt auf amerkanischem Boden, benimm dich, bist du zu Fuß gekommen, davon dass ich nur "flagpulling" machen wollte, dass heißt einreisen und direkt wieder ausreisen, wollte er nix wissen. Dort staute sich schon eine Gewisse Schlange an Leuten, doch ich hatte Glück, denn als "Pedestrian" hatte ich eine eigenene Lane. 
Es waren viele Officers hinten in deren "Büros" aber keiner vorne an den Schaltern. Die hinten leckten entweder an ihrem Lollipop oder unterhielten sich. Keiner schien sich für die Schlange an Leute zu interessieren. Bis jemand kam, dass man sich noch einige Minute gedulden müsse, denn es gäbe gerade Schichtwechsel... Naja habe ich mal so hingenommen. Nach 20min warten kam dann auch endlich jemand vorbei und ich wurde zum Glück als erster drangenommen. Ich klärte ihn auf, dass ich nur "flagpulling" machen möchte und er schrieb sich ein paar Daten auf und gab mir dann einen Zettel mit dem ich wieder zurück zur Canadian Border gehen sollte. 
Ein fünfminütiger Fußmarsch lag also wieder vor mir und es dämmerte schon langsam. 
Wieder angekommen auf kanadischem Boden kam direkt der Officer der mich zum Hotel schickte auf mich zu und kümmerte sich um meine Angelegenheiten, ich zeigte meine Insurance und das Flugticket und dann musste ich 15min Platzt nehmen. Später kam der Officer wieder und ich hatte meine Work permit. Das war echt ein cooles Gefühl und ich hatte nach dem ganzen hin und her damit gar nicht mehr gerechnet. 
Falls ihr mal ein Working Visa beantragen möchtet kümmert euch früh genug drum, dass dauert doch seine Monate bis man es endlich hat! :)
Am Auto hatte ich dann meinen Kumpel wieder getroffen, er musste draußen leider warten, denn er hatte ja keinen Reisepass mit. 
Zusammen sind wir dann als es bereits sehr dunkel war und fast 20 Uhr abends zurück gefahren. 
Kaum hatten wir Vancouver erreicht fing es auch passend dazu heftig an zu Regnen, deshalb wird Vancouver auch meist "Raincouver" genannt :) 

Alles im allem war es aber ein klasse Tag mit einem richtigem Abenteuer!
Mit dem Beitrag zum Roadtrip muss ich euch vertrösten, den hole ich morgen nach, denn ich muss Freitag Morgen sehr früh aufstehen um meine Bekannten, auf deren Haus ich die letzten zwei Wochen aufgepasst habe, vom Flughafen abzuholen.

Bis dann,
JT

Stau noch vor der Lions Gate Bridge

YVR - Flughafen Vancouver

Grenze CANADA - USA

Welcome to the USA

Border Gate Canada

im Hotel zum drucken

Überquerung der Grenze zu Fuß

Border USA

Park zwischen den beiden Grenzen, im Hintergrund das Meer


Grenze Canada

bei "Nacht" zurück durch Downtown nach West Van