Sonntag, 14. September 2014

ereignisreiches Wochenende

Hallo,

heute gibts das komplette Wochende zusammengefasst in einem Post, denn ich bin am Freitag und Samstag nicht dazu gekommen etwas zu schreiben.
Am Freitag bin ich sehr früh aufgestanden, denn das Jobinterview bei "enterprise rent a car" stand an. Mit dem Auto bin ich nach Downtown gefahren zum enterprise Büro, wo das Gespräch stattfinden sollte. Ich bin einmal um den Block gefahren und habe dann direkt vor dem Büro ein Parkplatz gefunden, noch Geld in die Parkuhr geschmiessen und dann stand dem Bewerbungsgespräch eigentilch nichts im Wege. Morgens um 8:30h war in der Filiale schon viel los, Kunden gingen ein und aus. Ich sollte mich erstmal setzen und warten. Nach ein paar Minuten kam ein Mitarbeiter zu mir und sagte, du sorry, unser Manager musste woanders hin, er ist jetzt an unserer anderen Filiale in Downtown anzutreffen. Na gut sagte ich mir, dann lauf ich dort halt hin. Er meinte, ne fahre lieber, laufen würde 30min dauern. Also bin ich dann gefahren, was mich etwas ärgerte denn ich hatte schon Geld für 1h in die Parkuhr geworfen, und das war nicht gerade wenig. An der Granville-Niederlassung von enterprise angekommen parkte ich in einer Seitenstraße, wieder an einer Parkuhr, hatte jetzt aber nicht mehr so viele Münzen, konnte als nur für eine halbe Stunde bezahlen. Dort angekommen kam der Manager direkt auf mich zu, entschuldigte sich mehrmals und sagte ich solle erstmal Platz nehmen. Kunden kamen auch hier mehrer um Autos zu leihen oder zurückzugeben. 
Nach 10min war er dann frei für das Gespräch. Also ich muss sagen, der Typ war total locker und symphatisch und ein richtig formelles Job-Interview war das auch nicht, aber er meinte, er findet das so besser. Fande ich auch, also standen wir erstmal mitten im Laden und sind dann rumgelaufen zum Parkplatz der Niederlassung. Das Gespräch war nett und locker. Am Ende hat er mir den Job als Service Agent angeboten, da habe ich natürlich zugesagt :) 
Er meinte in einer Woche könnte ich theoretisch anfangen.
Noch in Downtown wurde ich von einem Kumpel angerufen, der gerade sein Haus renoviert. Er fragte ob ich immer noch an Interesse hätte ihm zu helfen.  Ich sagte zu und verabredete mich für 11 auf der Baustelle. 
Davor viel mir allerdings auf, dass ich nur noch sehr wenig Benzin im Tank des Autos hatte. Also zur nächst besten Tankstelle gefahren und getankt, das war diesmal aber gar nicht so einfach... In Kanada muss man entweder vorher beim Tankwart im Shop bezahlen oder direkt vorher an der Tanksäule. Ich bezahlte im Shop und wollte dann tanken, dann viel mir auf, dass der Tankdeckel an der anderen Seite ist. Bisher war ich immer an einen Tankdeckel an der rechten Seite gewöhnt. Also in Deutschland sind die Tankschläuche dann auch lang genug um von der anderen Seite zu tanken, das war hier nicht der Fall, also drehte ich das Auto. Doch dann kam schon das nächste Problem, der Tankdeckel ging nicht auf. Also rief ich Robert an, und fragte wie man den denn aufbekommen könne. Es gab da im Cockpit ein versteckten Knopf... Jetzt war endlich alles bereit zum tanken, dachte ich... Nichts ging mehr, kam kein Benzin und stand auch keine Anzeige auf dem Display der Zapfsäule. Also bin ich rein in den Shop und fragte was los sei. Der Mann meinte nur in sehr gebrochenen English mit indischem Akzent, dass ich zulange zum Tanken gebraucht hätte, da es ein Timeout gäbe, aber er hat die Zapfsäule dann nochmal aktiviert und dann ging es :)

Um 11 Uhr war ich dann an dem Haus, wo ich Rob für die nächsten Tage unter die Arme greife. Rob zeigte mir alles und fragte mich dann ob ich direkt anfangen will. Ich fuhr aber nochmal nach Hause und zog mich um. 
Da ich bei enterprise ja eh erst frühstens in einer Woche anfangen kann und ich bei Rob Essen und Trinken gestellt bekomme entschied ich mich dafür. Zunächst musste ich die Regenrinne putzen, später einen Jeep zweimal wachsen und die Felgen und Stoßstangen usw. putzen. Ich dachte das Car-waxing sei gar nicht so schwer, aber das ist echt Knochenarbeit. Um 16h war ich dann so kaputt, dass ich nach Hause ging :)

Um 18h bin ich nach Downtown gefahren, dort habe ich mich mit einem Kumpel getroffen der Geburtstag feierte und wir sind mit mehreren zusammen Essen gegangen. Danach sind wir noch in eine Bar in Gastown und habe dort auch nochmal andere getroffen. Das war ein ganz lustiger Abend. Ich habe dann den Nightbus wieder zurück nach West Van getroffen, und auf der Busfahrt habe ich noch Leute kennengernt die mich direkt zu einer Party eingeladen haben. 

Am Samstag bin ich wieder viel zu früh aufgestanden, denn der zweite Tag auf Rob's Baustelle stand an. Was echt nett war, dass ich dort kanadisches Frühstück bekommen habe, d.h. Waffeln, Bacon, Toast, Maple Syrup, Eggs usw. . Danach musste ich ein paar Sachen aus dem Haus räumen und die Terasse frei räumen. Denn die nächste Aufgabe war die Terasse zu putzen. Das hat recht lange gedauert, da es eine Holzterasse war. Danach musste ich die komplette hintere Seite der Regenrinne am Haus putzen, vorher war die total dreckig und jetzt glänzt die schöne weiße Regenrinne wieder. Abbekommen hat man den "Dreck" übrigens nur mit einem deutschen Reinigungspulver :)
Nach der Arbeit habe ich dort noch verspäteten Lunch bekommen, ein Eggsalat-Sandwich.
Nachmittags habe ich mich mit einem Freund aus der Highschool-Zeit getroffen, wir haben zusammen bei mir auf dem großen Screen das Whitecaps Spiel geschaut. Aber blöderweise haben die Whitecaps mal wieder verloren...
Am Abend kam ein anderer Kumpel zu mir und wir wollten zusammen zu der "Party" von den Leuten, die ich aus dem Bus der Nacht davor kennengelernt hatte. Doch haben uns dann spontan umentschieden und sind zur einer College-Party zum UBC Campus gefahren. Dort war ein Studentenverbindungshaus komplett in einen Club umgewandelt ;) Eigentlich durfte man nur mit UBC Student ID rein, doch wir habens dann doch irgendwie geschafft und Party gemacht. 

Heute, am Sonntag, musste ich erstmal ausschlafen. Mittags bin ich dann zusammen mit einem Kumpel, den ich noch aus der Sentinel School kannte zusammen nach North Vancouver gefahren und dort zum Lynn Canyon Park. Dort sind wir ein bisschen rumgelaufen, unter anderem auch über eine große Hängebrücke. 
Auf dem Rückweg sind wir nicht über die Hängebrücke zurück, denn man kann über Steine auch über den Fluss laufen und an der anderen Seite hoch. Das war auch eine gute Entscheidung, denn die Hängebrücke war nämlich gesperrt, überall waren Feuerwehr und Rettungssanitäter und Kamerateams, später habe ich in den Nachrichten erfahren, dass eine Frau eine "Natural-Slide" ausprobiert hatte und sich dabei schwer verletzt hatte, über die Hängebrücke wurde sie dann aus der Schlucht bereit und hochgezogen. Als wir zürück zur Straße kamen stand dort alles voller Feuerwehr- und Rettungswagen.
Am Abend bin ich noch zu einem Supermarkt gefahren um ein paar Sachen zu kaufen. 

Morgen gibt es wieder ein spannenden Bericht vom Roadtrip, ich gehe jetzt ins Bett, denn morgen muss ich wieder früh aufstehen für die Arbeit auf der Haus-Baustelle. 

Bis dann,
JT

perfekter Parkplatz direkt in Downtown


Regenrinne putzen

Auto wachsen

das fertig geputze Auto strahlt

Terasse putzen

Bluebird schaut mir bei der Arbeit zu



Lunch am Samstag

Lynn Canyon Park


hinter den Menschen befindet sich der Wasserfall

man merkt, dass man sich im Regenwald befindet

Rettungsaktion von der Suspension Bridge aus



hatte total vergessen, dass in Vancouver immer und überall Stau ist...